Samstag, 28. Dezember 2013

Filmempfehlung: In Time

Vor ca. 2 Wochen haben mein Freund & ich diesen Film gesehen & anfangs musste man mich beinahe dazu überreden weil ich total skeptisch war. Versteht mich nicht falsch! Ich liebe Justins Musik aber als Schauspieler fand ich ihn bisher immer ziemlich mies. Ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch nun mal nicht alles super gut können muss. 
Allerdings konnte ich mich schon in den ersten Minuten vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Story in dem Film ist einfach sowas von großartig, dass die Schauspieler nur zur Nebensache werden. Was hat der Regisseur sich dabei nur gedacht, als er sich solch eine Geschichte einfallen lies ?! Ich habe noch nie etwas derartiges gehört, gesehen oder gelesen. Es ist etwas völlig anderes, kreatives & dennoch total tiefgründiges, so dass es einen zum Nachdenken bewegt.
Wenn ich etwas wirklich liebe, dann sehr interessant ausgedachte Geschichten. Zum Beispiel "Looper", "Jumper" & "Inception" sind auch so etwa in der Art wie "In time" gemacht. Natürlich sind diese Filme von der Handlung völlig unterschiedlich, aber alle beinhalten unglaublich interessant ausgedachte Geschichten, die es davor so noch nie gab. 

Kurz zur Handlung des Filmes, für alle die, die ihn noch nicht kennen:
Die Menschen leben in einer Welt, in der die Währungen durch Lebenszeit ersetzt wurden. Statt mit Geld bezahlt man also mit seiner eigenen Lebenszeit. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich durch Arbeiten mehr Zeit zu verdienen. Und genauso wie unser Geld, kann die Zeit ebenfalls gestohlen oder verschenkt werden.
Aufgrund einer Genmanipulation endet der Alterungsprozess in dieser Welt bereits schon mit 25 Jahren. Ab da bekommt jeder Mensch eine Restzeit von einem Jahr, die in Form einer Uhr als Countdown auf dem Unterarm angezeigt wird. 
Genau wie in unserer Welt gibt es auch dort sehr reiche Menschen, die so gut wie ewig leben & sehr arme die früh sterben müssen, weil ihre Zeit schnell abläuft. Will Salas gehört ebenfalls zu der sozialen Unterschicht, lebt zusammen mit seiner Mutter im Ghetto & ist dankbar für jeden einzelnen Tag, den er leben darf.
Eines Tages rettet er einen sehr reichen Mann vor einer Gang, die anderen Menschen gewaltsam ihre Zeit raubt. Daraufhin bekommt Will aus Dankbarkeit von dem mittlerweile 105 Jahre alten Mann seine gesamte übrige Lebenszeit auf den Arm übertragen, bevor er sich das Leben nimmt, weil er seiner eigenen Aussage nach, genug erlebt hat & jemand anderes die Chance bekommen soll. 
Kurz danach stirbt auch seine Mutter sehr tragisch, weil sie es nicht mehr rechtzeitig zu ihm schafft, damit er ihr etwas von der geschenkten Zeit abgeben kann. 
Doch Will muss nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zurecht kommen, sondern ihm wird auch gleichzeitig unterstellt dem verstorbenen Mann die Zeit geraubt zu haben, was dazu führt, dass Will von nun an auf der Flucht leben muss. Nebenbei wird er eines Tages auch noch in einer etwas verzwickten Situation, gezwungen sein Sylvia, die hübsche Tochter eines unglaublich reichen & einflussreichen Mannes, als Geisel zu nehmen & mit ihr zusammen zu fliehen. Trotz der Geiselnahme verlieben sich die beiden ineinander & werden ein Paar. Zusammen auf der Flucht, stürzen sie sich in sehr viele Abenteuer & überfallen Banken ganz wie Bonnie & Clyde. Sie leben von nun an nur noch für den Augenblick, was für Sylvia sehr neu & aufregend ist.

Der Film ist actionreich, romantisch & zugleich sehr tiefgründig. 

Was wäre, wenn wir statt mit Geld, tatsächlich mit unserer Lebenszeit bezahlen müssten ?! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!