Sonntag, 29. Dezember 2013

Lieblingsbuch: Der kleine Prinz

Heute möchte ich euch eines meiner liebsten Bücher vorstellen. Genau gesagt, ist es ein sehr kleines niedliches Büchlein, welches man schafft an einem einzigen Tag durchzulesen. 
Das schönste daran ist, dass es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geschrieben wurde. 
Ich finde es immer sehr schwer anderen Menschen meine Lieblingsbücher zu beschreiben. Ich finde es allgemein sehr schwer wunderschöne & einzigartige Sachen zu beschreiben. Ich bin der Meinung, dass sobald man anfängt sie mit Worten zu umhüllen & versucht ihre Eigenschaften zu definieren, viel von ihrem Zauber verloren geht.
Fakt ist, dass mich kaum ein anderes Buch so sehr zum Nachdenken bewegt hat wie "Der kleine Prinz".
Es handelt von Kindern & von Erwachsenen. Von der Lebensweise der Menschen. Von Liebe & Freundschaft & dem Abschied nehmen.

Ich habe euch ein paar meiner Lieblingszitate aus dem Buch raus geschrieben, um euch ein wenig von diesem Zauber zu zeigen:

"Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen."

"Das worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."

"Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr."

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar. "


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!