Dienstag, 21. Oktober 2014

Buchempfehlung: Eines Tages, Baby

Dieses süße kleine Buch habe ich vor ca. 3 Wochen gekauft. Es war eher ein Spontankauf. Tilo & ich waren eines Abends bei uns in der Innenstadt, weil dort wie jedes Jahr, ein Musikabend veranstaltet wurde. An dem Abend war dort überall was los. Natürlich konnten wir an diesem Abend nicht überall sein, aber wir haben dennoch an mehreren Orten vorbei geschaut. Im Dom gab es ein Ghospelkonzert, auf dem Marktplatz gab es ein Blaskonzert, am Hafen konnte man sich auf einer großen Leinwand einen Film anschauen, in der Stadtbibliothek gab es einen Rock'n Roll Abend & dann waren wir noch in der Buchhandlung am Marktplatz wo Blues gespielt wurde. Während wir dort den Musikanten zugehört haben, ist mir dieses kleine Büchlein aufgefallen, welches ich vor ein paar Tagen im Internet gesehen habe. Eine Bloggerin hat das ganz kurz vorgestellt & ich fand es sehr interessant.
Ich habe von Julia Engelmann, wahrscheinlich wie jeder andere auch, über Facebook erfahren. Ihr YouTube- Video zu "One Day" wurde ja millionenfach geteilt & hat sich in kurzer Zeit zu einem Internethit entwickelt. Mittlerweile kennt es wirklich so gut wie jeder. 
Weil auch ich dieses Video sehr mochte, habe ich im Internet recherchiert & noch zwei andere zu "Stille Wasser sind attraktiv" & "Ich kann alleine sein" gefunden, die ebenfalls toll sind. 
Danach war ich sehr neugierig auf ihr Buch & an dem Abend, an dem wir eigentlich wegen dem Blues Konzert dort waren, hat es mich angelacht & musste unbedingt mit. 
Ich habe das ganze Buch an einem einzelnen Tag durchgelesen.
Es sind wunder wunderschöne Texte darin enthalten & ich kann jedem nur ans Herz legen, es sich zu kaufen, auszuleihen oder wie auch immer. :)

Hier sind ein paar klitzekleine Ausschnitte aus dem Buch, mit denen ich euch ein wenig anstecken möchte. ;)

Und du bist nicht mal besonders höflich,
fragst die Fragen nur mechanisch,
hörst mich nur aus Versehen akustisch,
nickst dann ab und zu bis gar nicht.

Wenn ich dir mein Herz ausschütte,
mein Innerstes nach außen kehre,
dich in meinem Kopf hospitieren lasse,
meine Seele Gassi führe,
schlägt mein Herz im Takt und deins im Offbeat.
(aus "Nicht allein, aber einsam")
____________________

Und ich hab das Gefühl, dass andere besser sind als ich.

Dann muss ich feststellen,
dass Millionäre reicher, alte Menschen weiser,
Luft leichter und luftiger, Äpfel reifer und fruchtiger,
Einhörner flauschiger, das Meer viel berauschender,
Kleber krasser und klebriger, Gewässer nasser und nebliger
sind als ich.

Und manchmal muss ich feststellen,
dass ich dich lieber mag
als du mich.
(aus "Bestandsaufnahme in 3 Teilen")

Hier sind noch die paar Videos, von den Poeten Slams an denen sie mit ihren Texten teil nahm, die ich auf YouTube finden konnte:


"Eines Tages, Baby"


"Bestandsaufnahme in 3 Teilen"


"Ich kann alleine sein"


"Stille Wasser sind attraktiv"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!