Donnerstag, 1. Januar 2015

Neujahrspost

Nun war der Tag gestern natürlich so stressig & ereignisreich, dass ich gar keine Zeit hatte um am Laptop zu hängen. Deswegen kommt nun jetzt ein wenig sentimentales Geschwafel von mir. Ohne weigere ich mich ins neue Jahr zu starten! :'D

Im Jahr 2014 habe ich..

zwar..
hart gearbeitet - viel gelernt - Niederlagen einstecken müssen - Enttäuschungen verkraftet - viel an mir selbst gezweifelt - so einiges verflucht - viel Stress gehabt - viele Entscheidungen treffen müssen - schlaflose Nächte gehabt 

dafür aber auch..
viele schöne Orte gesehen - mir viele tolle Sachen gekauft - coole Filme geschaut - sehr viel Sport getrieben - wundervolle Menschen kennengelernt - lustige Partys gefeiert - viele neue Dinge für mich entdeckt - neue Kulturen kennengelernt - auf großen Bühnen stehen dürfen - einige Kindheitsträume wahr werden lassen - mich von negativen Dingen getrennt - schwere Lasten abgelegt - Hochzeiten gefeiert - Zeit mit meinen Liebsten verbracht - mich überraschen lassen - viel gelacht - mich von anderen inspirieren lassen - Freundschaften geschlossen - einen neuen Lebensabschnitt angefangen - gelernt auf eigenen Beinen zu stehen - viel Selbstbewusstsein erlangt - Ängste überwunden - viel verziehen - Unmengen gelernt - geliebt von ganzem Herzen - Spaß ohne Ende gehabt - mein Leben in vollen Zügen genossen 

Ich durfte dieses Jahr wieder viel reisen & tolle Orte sehen. Ich war wieder mal in Hamburg, zwei Mal in Dresden, in Köln, in Berlin & in vielen kleinen Orten. Ich habe nun endlich die Harry Potter Ausstellung gesehen, war live bei einem Eishockeyspiel mit dabei & bin im Salzsteingebirge klettern gewesen. 
Ich habe King Kool Savas umarmen dürfen & habe mir somit einen großen Kindheitstraum erfüllt. 
Ich habe erkannt, dass es nicht immer die ganz weit entfernten Orte oder die top organisierten Reisen sein müssen um echte Abenteuer zu erleben & unvergessliche Momente zu haben. Es müssen die richtigen Menschen sein, die mit dir reisen. Menschen mit denen ich lachen kann, die ich anzicken kann, ohne dass sie mir das böse nehmen, mit denen ich bedenkenlos aus einer Flasche trinken kann & auf deren Schulter ich unterwegs schlafen kann, wenn man nachts verreist. Menschen mit denen ich mich zusammen zum Affen machen kann. :'D
Ich habe meine Abiturprüfungen im Sommer verhauen, doch genau das war auch gleichzeitig eines der besten Sachen, die mir dieses Jahr passieren konnte. Klingt sehr verrückt, ich weiß! Aaaaber ich darf somit die 13. Klasse nochmal machen & bin in einem neuen Klassenverband, der tausend Mal besser ist als mein alter. Ich darf dieses Jahr mit diesen tollen Menschen, von denen einige zu richtigen Freunden geworden sind & meinem Freund zusammen eine geile Abiparty feiern, die ich letztes Jahr so nie gehabt hätte.
Man muss so stark sein, seine Niederlagen nicht nur erkennen & sie akzeptieren zu können, sondern sie auch in etwas positives umzuwandeln. Man kann jede Niederlage als Ansporn sehen, es besser zu machen. Das Leben bietet uns so viele Chancen, alles wieder besser zu machen. Man darf sich nicht für Niederlagen schämen, wenn man wirklich gekämpft hat & es doch nicht geklappt hat. Dies ist eine Sache die ich dieses Jahr erst einmal lernen musste. Mich nicht mehr für Fehler zu schämen. Man muss eben für jeden Fehler dankbar sein & daraus lernen. 
Ich glaube, dass ich in keinem Jahr so viel dazu gelernt habe wie in diesem Jahr.
Ich habe gelernt, dass es keinen Sinn macht Menschen hinterher zu rennen, die es einfach nicht wert sind. Es ist auch dieses Jahr eine enge Freundschaft in Brüche gegangen, die es hätte nicht tun müssen, wenn der anderen Person etwas daran gelegen hätte. Es sind nicht immer nur Streitigkeiten oder Verrat Gründe dafür. Manchmal, wie eben auch in diesem Fall, sind es einfach nur Ignoranz, Desinteresse oder vielleicht Gemütlichkeit sich zu melden, oder mal aufs ständige Melden des anderen zu antworten, die einer Freundschaft gefährlich werden können. Man entfremdet sich einfach mit der Zeit. Somit habe ich gelernt, dass nicht nur ich diejenige sein darf, die sich ständig melden muss. 
Ich habe gelernt, dass nach jedem noch so großem Regenschauer auch wieder die Sonne scheinen wird. Erst scheinen die Probleme einen zu erdrücken & nachdem man diese schwierige Phase erstmal überwunden hat & man wieder total glücklich ist, dann erscheint einem beinahe nichts mehr unmöglich.
Ich habe gelernt, dass bestimmte Beziehungen besser werden, wenn man eine gewisse Distanz schafft. Aus diesem Grund bin ich im Juni endlich von zu Hause ausgezogen.
Dadurch dass ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, habe ich wiederum eine stärkere Nähe zu ihm aufgebaut. Das alles hat sowohl der Beziehung zu meinem Freund als auch der mit meiner Familie sehr gut getan. Jetzt verstehe ich mich mit meiner Familie viel besser. Und ich weiß, dass ich diesen Schritt viel früher hätte tun sollen. 
Ich habe dadurch gespürt was es heißt unabhängig zu sein. Es ist ein tolles Gefühl. Das Gefühl von Freiheit.
Eine weitere Sache, die mich Freiheit spüren lässt ist die Bühne. Oder besser gesagt die Schauspielerei. Das Gefühl, das machen zu dürfen, was man von ganzem Herzen liebt, ist unglaublich. Während ich das tue, habe ich das Gefühl, dass mir unsichtbare Flügel wachsen. Es ist sehr befreiend. Wenn man an etwas arbeitet & es sich kein bisschen wie Arbeit anfühlt, dann merkt man, dass das der Traumberuf ist, den du machen musst um glücklich zu sein. 
Ich habe dieses Jahr an vielen Workshops teil nehmen dürfen, bei denen ich wahnsinnig viel gelernt habe & über mich hinaus wachsen musste. Ich bin einer Theatergruppe beigetreten in der ich so viele tolle Menschen kennen gelernt habe. Menschen, die die gleichen Träume haben wie ich & das gleiche lieben wie ich. Obwohl wir alle so unterschiedlich sind, sind wir so sehr gleich. Wir sind alle so sehr Kind geblieben & sind kreativ auf unterschiedliche Art & Weise. Ich habe erkannt, dass es okay ist so zu sein wie ich bin, weil diese Menschen es mir einfach gemacht haben. Ich glaube, dass ich somit endlich meinen Platz in dieser Welt gefunden habe, wo ich so wie ich bin, akzeptiert & geschätzt werde.
Schauspieler sind unglaublich tolle & ehrliche Menschen. Obwohl es ihnen doch am einfachsten fällt anderen etwas vorzumachen.  Vielleicht weil Schauspieler sich den ganzen Tag auf der Bühne verstellen & froh sind wenn sie am Ende des Tages endlich sie selbst sein dürfen. 
Obwohl es unbeschreiblich toll ist auf der Bühne jemand anderes zu sein & die Menschen im Publikum etwas sehen zu lassen, was nicht mehr als eine Illusion ist. So ähnlich müssen sich wohl Magier fühlen. :)
Ich freue mich sehr auf das, was wir nächstes Jahr zusammen auf die Beine stellen werden & lasse mir diese Freude von niemandem auf dieser Welt nehmen. 
Außerdem habe ich gelernt, dass alles immer so kommt, wie es kommen muss. Dies lerne ich immer wieder aufs neue. Es gibt weder Schicksal noch Zufall. Wir selbst haben alles in der Hand & wir selbst entscheiden was wir tun & jede dieser Handlung, egal ob bewusst oder unbewusst, hat Auswirkungen auf die anderen. Man hat mir immer gesagt "Handel mit Bedacht!", aber ich habe mit der Zeit gelernt, dass man bestimmte Handlungen unbedacht ausführen muss, weil gerade das diese gewissen Dinge ausmacht. 

Nun fängt 2015 an & es sind jetzt schon so einige Auftritte, große Feiern & Reisen mit Freunden fest geplant. Außerdem werde ich dieses Jahr Greifswald den Rücken kehren & zum Studieren weg ziehen. Das heißt es werden noch mehr Veränderungen auf mich zu kommen & ich muss noch mehr über mich wachsen. 
Aber egal was kommt, es kommt eben so, wie es kommen muss. ;)

Ich wünsche euch allen ein unvergessliches & unbeschreiblich schönes Jahr!

1 Kommentar:

  1. Darf ich fragen, warum du deine Abi-Prüfungen nicht geschafft hast? Du hast doch immer richtig, richtig viel gelernt, wie man deinem Blog entnehmen konnte. :/ und nicht geschafft im Sinne von die nötige Punktzahl nicht erreicht, oder einfach nur so, dass du für dich selber nicht das "richtige" Ergebnis erreicht hast?

    Hauptsache du bist glücklich damit, dass du das noch einmal machen darfst und besser machen kannst. Ich wünsche dir viel Glück! :)

    D.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!