Mittwoch, 1. Juli 2015

Die stets nervende Doppelmoral

Ich weiß nun gar nicht, wie oft ich jetzt in den letzten Tagen, auf Instagram & Facebook, etwas zu dieser Petition #stopyulin2015 gesehen habe, aber beinahe jeder dritte oder vierte gibt da seinen Senf dazu ab & fordert die Menschen dazu auf, dafür zu unterschreiben. Gerade bei Instagram fällt es sofort auf, wer es mit dem Tierschutz wirklich ernst meint & wer nur nach außen hin so tut. Wie oft sieht man auf dem einen Foto jemanden eine Katze streicheln & auf dem nächsten präsentieren sie stolz ihre Grillteller. Und ein paar Fotos weiter, fordern ausgerechnet diese Personen andere dazu auf, Tiere zu schützen. 
Wie passt das zusammen?
Fragen sich einige Leute gar nicht wo das Fleisch, das auf ihrem Teller liegt, herkommt? 
Haben sie tatsächlich nie etwas von Massentierhaltung, Tierquälerei & Schlachthöfen gehört? 
Wie naiv kann man sein? 
Oder besser gefragt: Wie naiv & nicht wissend kann man sich nur stellen? 
Ich wusste schon mit 13 Jahren über sowas bescheid. Wie kann ein erwachsener Mensch, der über 20 ist & der einen gewissen Bildungsstand erreicht hat, sich in der Öffentlichkeit nur so dumm präsentieren? Das passt  einfach nicht in meinen Horinzont. 
Ganz deutlich zu sehen ist es bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, wie irgendwelche berühmten YouTuber oder Blogger, die erst einmal ohne weitere Bedenken in einen Delfinbecken steigen & sich dann im nachhinein darüber wundern, dass es keine artgerechte Haltung der Tiere ist. Es gibt auch eine sehr weite Bandbreite von Ladies, die immer mal gelegentlich erwähnen müssen, dass sie ausschließlich nur Kosmetik, die frei von Tierversuchen ist, benutzen, die dafür aber bedenkenlos Fleisch konsumieren. Da denk ich mir dann immer "Aha experimentieren darf man mit den armen Tieren nicht, aber sie auf andere Art & Weise zu quälen & sie am Ende umzubringen ist also völlig okay oder wie?". 
Man könnte jetzt natürlich auch sagen, dass keiner von uns fehlerfrei ist & dass man froh sein soll, dass bestimmte Personen, die eine gewisse Präsenz in den Medien & somit eine große Reichweite haben, diese dazu einsetzen, um wenigstens bestimmten Tieren zu helfen. 
Dass somit nur Hunde & Katzen eine Chance bekommen sollen, nicht irgendwo in China gehäutet & zu Suppe gekocht zu werden, finde ich völlig absurd. Warum dürfen aber Kälbchen & Schweinchen zur Wurst verarbeitet werden, die genauso niedlich aussehen? Wenn wir sagen würden, dass nur weiße Menschen leben dürfen & man farbige bedenkenlos töten könne, dann wären wir ganz klar bei Rassismus angelangt. Aber solch eine Speziesismus bei Tieren ist doch ganz genau das gleiche. Woher nimmt ein Mensch sich das Recht Gott spielen zu dürfen & zu entscheiden welche Tierart leben soll & welche nicht. Meiner Meinung nach verdient sowohl jeder Mensch, als auch jedes Tier das gleiche Recht auf Leben.
Wenn einige Personen also meinen für ihre Mahlzeit gewisse Morde in Auftrag geben zu müssen, dann kann ich ihre darauffolgenden "Aktionen zum Schutz von nur einigen wenigen ausgewählten Tierarten" nicht mehr ernst nehmen. So etwas ist für mich ein ganz klarer Fall von Doppelmoral & widerlicher Heuchelei. Und damit ist kaum einem Tier geholfen. Am Ende nicht einmal ihrem eigenen Gewissen. 
Und ich denke zwar, dass tatsächlich keiner von uns fehlerfrei ist, doch sehe ich einen deutlichen Unterschied darin, wie wir unsere Fehler begehen. Ob nun aus Versehen & ohne böse Absicht, sondern weil wir es tatsächlich nicht besser wussten oder beim völligen Bewusstsein darüber, dass man jemandem schadet, permanent & ohne irgendwelche Anstalten zur Besserung. Wer regelmäßig Fleisch isst, weiß ganz genau wo es her kommt & was er da verursacht. Das sind keine Fehler, sondern bewusste Handlungen. 
Ich verurteile niemanden für seine Handlungen. Wenn jemand Fleisch essen will, dann soll er das ruhig tun, jedoch hat er nicht das Recht, dann im Nachhinein den Moralapostel zu spielen & andere dazu auffordern Tiere zu schützen. Wenn ich selbst rauchen würde, dann könnte ich mich selbst kein Stückchen ernst nehmen, wenn ich das meinem Kind später verbieten wollen würde. 
Ich vermute mal, dass man meint, sich seelisch dadurch etwas besser zu fühlen, wenn man gleich nach dem Verzehr eines Schweineschnitzels, die anderen zum Tierschutz auffordert. Jedoch versichere ich diesen "ach so schlauen Menschen", dass es ein großer Irrtum ist. Eine bloße Einbildung & ein verzweifelter Versuch sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
Schwarze Schafe legen besonderen Wert auf eine weiße Weste.
(Bildquelle: http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/mediathek/fotostrecken/suesse-schweinchen/34st0136/21183939-1-ger-DE/34st0136_reference.jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!