Freitag, 11. September 2015

Wohnungssuche in Dresden

Ich habe euch ja in meinem letzten Artikel, in dem ich alles zum Thema Studium berichtet habe, versprochen über die letzte Woche, in der ich zusammen mit Tilo & meinen Großeltern in Dresden war & nach Wohnungen gesucht habe, zu erzählen.
Seit Tilo & ich erfahren haben, dass wir an der TU in Dresden angenommen wurden, haben wir sofort angefangen dort nach Wohnungen zu suchen. Es stand auch immer fest, dass meine Großeltern mit uns zusammen wegziehen, weil sie in ihrem Alter nicht mehr allein irgendwo bleiben möchten. Ich kann das vollkommen verstehen. Ich werde später sicherlich auch lieber mit meinen Kindern oder Enkelkindern in der gleichen Stadt leben wollen.
Erst haben wir uns eine Woche lang online ganz viele Wohnungen rausgesucht & für diese dann telefonisch Besichtigungstermine vereinbart. Da wir momentan hier noch beide arbeiten, konnten wir uns nur für 2 Tage loseisen & nach Dresden runterfahren. Also mussten wir alle Wohnungsbesichtigungen auf nur 2 Tage aufteilen. Dass es also stressig wird, war uns schon vorher klar.
Am Donnerstag war ich von 6 bis 8:30 Uhr arbeiten & dann sind wir so gegen 9 Uhr, mit dem Auto von Tilos Eltern, welches sie uns für diese "Mission" freundlicherweise geliehen haben, losgefahren. Tilos Eltern haben uns außerdem noch ganz viel frisches Gemüse aus ihrem Garten mitgegeben & Tilo hat uns so eine coole Proviantbox für Unterwegs fertig gemacht. ;)

So gegen 14 Uhr waren wir dann in Dresden. Erst mussten wir dort zum Studentenwerk um unsere BaföG-Anträge abzugeben, mit denen wir ohnehin schon ziemlich spät dran sind & danach haben wir 4 Wohnungen besichtigt. Danach wollten wir unbedingt in einem tollen veganen Restaurant etwas essen, aber es war natürlich rammelvoll & wir sind dann alle zusammen zum Italiener nebenan gegangen.

Nach dem Essen sind wir zu unserem Hostel gefahren, wo ich mit meinen Großeltern übernachtet habe & Tilo hat bei Thomas geschlafen.
Wir hatten ein 3-Bettzimmer, welches in 2 große Bereiche abgeteilt war. Also hatten wir quasi 2 Zimmer für uns. Das Ganze hat mich sehr an Harry Potter erinnert. Alles im alten Stil & aus robustem Holz. Und der Kleiderschrank sah genauso aus wie der, aus dem die Irrwichter, in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" herauskamen. Total cool! ;)

Am nächsten Morgen mussten wir schon recht früh aufstehen, weil wir um 9 Uhr schon eine Wohnungsbesichtigung hatten. Tilo hat uns um 8 Uhr vom Hostel abgeholt & dann konnten wir in den stressigen Tag starten. An diesem Morgen haben wir auch erst von dieser seltsamen Erstauskunft erfahren. Wer es, genauso wie ich, noch nciht kennt: Es ist so eine Art Bewerbungsverfahren. Man schaut sich eine Wohnung an & wenn sie einem zusagt & man dem Markler sagt, dass man sie haben möchte, dann bekommt man von dem Markler ganz viele Unterlagen, die man alle ausgefüllt wieder zurückschicken muss. Diese Unterlagen werden dann an den Vermieter weitergeleitet & der entscheidet dann, wer die Wohnung bekommt. Also er wählt von mehreren Interessenten einen Mieter für seine Wohnung aus.
Solch ein Verfahren gibt es bei uns in Greifswald gar nicht. Und deswegen kannten wir es so nocht nicht & waren total geschockt, dass wir trotz der ganzen Bemühungen im Endeffekt trotzdem keine Wohnung sicher hatten.
Da meine Großeltern beide Rentner sind, ist es für sie etwas einfacher gewesen als für Tilo & mich. Die meisten Vermieter bevorzugen entweder Rentner oder Familien mit Kindern. Ist doch auch logisch. Solche Mieter trennen sich meist nicht mehr oder ziehen nicht so häufig aus & sie können immer die Miete pünktlich zahlen, weil gerade Rentner zum Beispiel, immer jeden Monat ein festes Einkommen haben.
Das alles kann man von jungen Studenten oft nicht behaupten. Junge unverheiratete Pärchen haben es ohnehin schon nicht so leicht eine Wohnung zu finden & wenn sie dann noch beide studieren, wird es noch schwieriger. Das ist den meisten Vermietern alles viel zu unsicher.
Wir sind an diesem Tag alle schon in große Panik verfallen. Da wir ja ab Oktober schon mit dem Studium beginnen müssen, haben wir befürchtet, bis dahin keine Wohnung zu finden. Das wäre ein Horror! :-/
Aber nichtsdestotrotz haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir haben uns da durchgekämpft & immer versucht uns von unserer besten Seite zu präsentieren.
Und nun haben wir eine 3 Raumwohnung mit Laminat & einem großen Balkon. Die ist zwar in der 4. Etage, aber was soll's. Momentan wohnen wir auch in der 4. Etage & es geht ganz gut. Wir sind ja jung & fit. ;)
Meine Großeltern haben schon einen Tag vor uns erfahren, dass es mit der 2 Raumwohnung, die sie so toll fanden, geklappt hat. Auch sie haben überall Laminat & eine total schöne weiße Einbauküche. Leider ohne Balkon, aber dafür mit riesigen Panoramafenstern im Wohnzimmer. Da sowohl Tilo & ich, als auch meine Großeltern beide Hunde haben, ist es mit dem Laminat in den Wohnungen sehr praktisch.

Nachdem wir am Freitag Nachmittag nun endlich mit allen Wohnungsbesichtigungen fertig waren, sind wir noch zum Dresdner Zwinger gefahren. Meine Großeltern waren hin & weg. Vor allem meine Oma, die so etwas noch nie gesehen hatte. :)
Während wir dort spazieren waren, haben wir auch ein paar Fotos geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!