Freitag, 6. November 2015

Meine Erfahrungen zum Thema Fernstudium

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die beiden Artikel zum Thema Ausbildung, Abitur & Abendgymnasium so gut bei euch angekommen sind. Ich habe diesbezüglich sehr liebe Kommentare bekommen & wurde gefragt ob ich nicht einen Artikel zum Thema Fernstudium machen könnte. Aus diesem Grund erzähl ich euch heute alles zum Thema Fernstudium & äußere euch meine persönliche Meinung  dazu. Solltet ihr nach dem Lesen dieses Artikels immer noch irgendwelche Fragen dazu haben, könnt ihr sie mir, wie immer, in den Kommentaren  stellen & ich werde versuchen sie euch so schnell wie möglich zu beantworten.

(Quelle: http://www.bildungsxperten.net/wp-content/uploads/2011/03/Fernstudium-Experte.jpg%3Fs%3D496x246%26uc%3D1%26ap%3Dtrue)

Wie läuft so ein Fernstudium ab?
Mein Freund hat sein Abitur damals über ILS versucht zu machen, aber da gibt es noch viele andere Organisationen, wo man sowas machen kann. Er hat sich darüber informiert, sich dann später dort angemeldet & hat denn alle 3 Monate einen großen Paket per Post zugeschickt, in dem all seine Bücher, Arbeitshefte usw drin lagen. Er musste sich das alles selbst beibringen & dann anschließend die dazu gehörigen Tests schreiben, welche dann von ihm an ILS abgeschickt & dort kontrolliert wurden. Dann hat er die korrigierten & zensierten Tests wieder mit der Post zurück bekommen.
Das heißt, du kannst dir deine Zeit zum Lernen selbst einteilen & du kannst auch selbst darüber entscheiden wann du bereit bist die Tests zu den bestimmten Themen zu schreiben. So mit kann man, wenn man recht flott ist, das Abitur auch schneller erlangen, als auf dem üblichen 3 jährigen Weg.
Man bekommt auch eine Telefonnummer, so dass man bei großen Verständnisproblemen dort immer einen Fernlehrer erreichen kann, um ihm Fragen zu stellen.
So nun kommen wir zum finanziellen Teil: Mein Freund hat damals monatlich 114 € überwiesen. Und das war ein ermäßigter Preis. Der normale Preis pro Monat war damals irgendwas bei 135 €. Das ganze muss man jetzt auf 3 Jahre hochrechnen.

Wird das Abitur/ Studium danach auch wirklich an allen Unis/ Hochschulen anerkannt?
Ja, absolut! Das Abitur unterscheidet sich dann in keinster Weise von dem an einem Gymnasium erlangten & bietet genauso viele Möglichkeiten. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Was halte ich persönlich davon?
Gar nichts! Versteht mich jetzt nicht falsch, aber so etwas ist in meinen Augen kaum zu schaffen, wenn man nebenbei noch einen Job hat. Während mein Freund noch an seinem ersten Paket saß, hat er schon das dritte mit der Post zugeschickt bekommen. Und er hat sich wirklich jeden Abend nach der Arbeit da ran gesetzt. Außerdem kostet das Ganze einen Haufen Geld, den ich persönlich nie bereit wäre zu zahlen. Dafür gibt es einfach viele andere Möglichkeiten um sein Abitur nachzuholen ohne so viel bezahlen zu müssen.
Außerdem ist die Erfolgsquote da meistens sehr gering. Und nur den wenigen liegt es, sich selbstständig zum Lernen zu animieren & eiserne Disziplin zu haben um sich da Tag für Tag ran zu setzen. Sich alles selbst erklären zu müssen & alle Vorgänge allein zu erschließen würde ich persönlich wahnsinnig schwierig finden. Ich finde es viel besser einen Lehrer vor mir stehen zu haben, der mir alles erklärt & dem ich sofort an Ort & Stelle Fragen stellen kann. 
Im Großen & Ganzen finde ich diesen Weg weder effektiv, noch günstig & würde zum Beispiel ein Abendgymnasium immer solch einem Fernstudium vorziehen. 
Aber das ist meine Sicht der Dinge. Ihr könnt das ja selbstverständlich völlig anders sehen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar & konstruktive Kritik ist ebenfalls erwünscht.
Beleidigungen werden jedoch sofort gelöscht !!